Seiten im Netz

Das Online-Familienhandbuch

von Hagen Böser

Dieses Handbuch im Internet richtet sich an Eltern, Erzieher/innen, Lehrer/innen, Familienbildner/innen und Fachleute, die sich mit Familien befassen. So lautet die Erläuterung zu der Homepage des Staatsinstituts für Frühpädagogik  in München. Die Internetseiten bieten eine Vielzahl von Informationen rund um das Thema Familie und das nicht nur in deutsch, sondern in acht weiteren Sprachen.

Themen sind zum Beispiel: Kindliche Entwicklung, Elternschaft, Teil- und Stieffamilien, Adoption- und Pflegefamilien, Leistungen für Familien, Kindertagesbetreuung, Erziehungsbereiche, Haushalt/Finanzen, Rechtsfragen und vieles mehr.

Weiterlesen …

Mein Internetportal für Systemisches

von Hagen Böser

systemagazin.de

Die Website von Tom Levold ist für mich die erste Anlaufstelle, wenn ich im Internet Informationen zu einem systemischen Thema suche. Ich kenne keine andere deutsche Seite, die so viele Artikel und andere Informationen gebündelt und kostenlos präsentiert.

Die Suchfunktion der Seite hilft, schnell alle Informationen zu einem bestimmten Thema in dem vielfältigen Angebot zu finden.

www.systemagazin.de

Ihre 5 Charakterstärken

von Hagen Böser

Der Glücks-Faktor

Nach Martin Seligmann, einem bekannter Vertreter der Positiven Psychologie, sollte man seine 5 wichtigsten Charakterstärken regelmäßig im Alltag zur Geltung bringen. Jeden Tag kann man versuchen, eine dieser Charakterstärken (Signatur-Strenghts) auf eine neue Art und Weise einzusetzen. So fördert man nach Herrn Seligmann sein persönliche Glücksempfinden. Das Internet gibt Hilfe zur Selbstreflektion.

Weiterlesen …